Europa an der Märkischen Schule – Ein Rückblick des Deutsch-Leistungskurses auf den Polittalk zur Europawahl 2019

Auch die WAZ blickte am 10. April 2019 auf unseren Polittalk zurück.

Am 4. April 2019 versammelte sich die komplette Oberstufe der Märkischen Schule in der Stadthalle, um 90 Minuten mit Vertretern der größten deutschen Parteien über die im Mai 2019 bevorstehende Europawahl zu diskutieren. Monika Czyz (CDU), Oliver Basu Mallick (SPD), Max Lucks (Bündnis 90/Die Grünen), Léon Beck (FDP), Amid Rabieh (Die Linke) sowie Martin Schiller (AfD) stellten sich den kritischen Fragen von uns Schülerinnen und Schüler. Der ehemalige Märker und heutige WDR-Journalist Jörg Steinkamp leitete souverän und locker durch die Debatte.

Im ersten Teil der Veranstaltung konnte jeder Parteivertreter sein Statement zur kommenden Europawahl sowie zu der momentanen Situation in Europa abgeben. Während sich fast alle Parteien zum Europaparlament und zu gemeinsamen europäischen Entscheidungen bekannten, stellte sich die AfD dagegen. Dies sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für Empörung und zahlreiche kritische und z.T. emotionale Fragen an die AfD im Diskussionsteil der Veranstaltung. Im weiteren Verlauf der Debatte wurden aber auch Fragen zur aktuellen Diskussion um die Regelung des Urheberrechts (Artikel 13 bzw. 17) oder die Aktion fridays for future gestellt. Es wurde deutlich, dass sich z.B. mit Monika Czyz nicht alle Politiker mit der Position ihrer Partei identifizieren konnten.

Wir als Schülerinnen und Schüler fanden die Diskussionsrunde interessant und zeitlich beinahe zu kurz, da es noch einige offene Fragen gibt.

Deutsch-LK RETT Q2