Herzlich willkommen, Frau Förster!

Wir begrüßen Frederike Förster, die am gestrigen Montag den Dienst an unserer Schule aufgenommen hat und bald schon allen als engagierte Mathe- und Physiklehrerin bekannt sein wird. In der Projektwoche stellte sie sich direkt den Fragen neugieriger Schüler. Hier gibt es alle Antworten der sympathischen Neu-Lehrerin.

Warum sind Sie Lehrerin geworden? – Ich studierte Physik und hatte viele Nebenjobs, bei denen ich anderen Personen etwas beigebracht habe. Und das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Weshalb wollen Sie ausgerechnet an unserer Schule arbeiten? – Mir hat die Schule beim ersten Besuch sehr gefallen. Die Menschen waren mir sofort sympathisch. Außerdem ist mein Wohnsitz nicht weit von der Schule entfernt, das ist praktisch.

Was gefällt Ihnen am Unterrichten? – Mir gefällt es sehr, mit Menschen zu arbeiten. Und es ist ein sehr schönes Gefühl, Schülern etwas beizubringen.

Welche Fächer werden Sie an unserer Schule unterrichten? – Ich unterrichte Mathematik und Physik.

Welches Ihrer Fächer unterrichten Sie am liebsten? – Physik unterrichte ich lieber.

Was erwarten Sie von Ihrer Klasse? – Ich erwarte, dass die Schüler fair miteinander umgehen, sich im Unterricht bemühen und dass sie zusammenhalten.

Wie ermutigen Sie Ihre Schüler, im Unterricht mitzuarbeiten? – Ich lobe meine Schüler sehr und zeige ihnen Wertschätzung. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal falsche Dinge gesagt werden.

Welchen Schultyp haben Sie selber als Kind besucht? – Ich war auf einem Gymnasium.

Was war das Fach, was Sie als Schüler am wenigsten mochten? – Mein Hassfach war Deutsch.

Was war Ihre schlechteste Note, die Sie geschrieben haben und in welchem Fach war das? – Ich hatte eine 5- in Mathe 🙂

Das Interview führten Nele und Vanessa aus der 7b.)