FAIRNESS und DISKUSSION werden großgeschrieben

95 % der Schülerinnen und Schüler des Märkischen Gymnasiums fühlen sich durch ihre Lehrkräfte fair behandelt. NRW-weit liegt dieser Wert bei 80 %. Das ist ein zentrales Ergebnis der großangelegten Schülerbefragung ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) der achten Jahrgangsstufe in Europa, Südamerika und Taiwan im Jahr 2022. In Deutschland haben die Bundesländer NRW und Schleswig-Holstein daran teilgenommen.

In diesen Wochen sind die individuellen Schulergebnisse veröffentlicht worden.

145 Schulen haben sich in NRW an dieser Studie beteiligt. Konkret ging um folgende Inhalte: Politisches Wissen und Argumentieren, Vertrauen in Menschen und Institutionen, soziale Beziehungen in Schulen, Diskriminierung und partizipative Gestaltung von Schule.

Hier weitere Einzelergebnisse: 80 % der Märker sind der Überzeugung, dass Schülerschaft und Lehrkräfte gut miteinander auskommen (NRW: 69 %). 65 % meinen, dass sie aktuelle politische Themen als Diskussionsbeitrag oft in den Unterricht einbringen können (NRW: 31 %). 85 % berichten, dass Lehrkräfte oft oder manchmal Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihre Meinung deutlich zu machen (NRW: 73 %).

Für Gesellschaften ist soziales Vertrauen, also Vertrauen in andere Menschen, eine sehr wichtige Grundlage. 55 % der Märker geben an, dass sie Menschen im Allgemeinen vertrauen (NRW: 43 %). 70 % vertrauen ihren Lehrkräften (NRW: 65 %). 90 % haben Vertrauen in den Bundestag (NRW: 68 %). Und knapp ein Drittel der Befragten vertraut den sozialen Medien. Hier liegen die Märker etwa gleichauf mit dem NRW-Schnitt.

Positive Sozialbeziehungen sind das Fundament für die Entwicklung für junge Menschen. Neben dem guten Verhältnis zu den Lehrkräften betonen 80 % der Märker bei der Befragung auch, dass sie mit anderen Schülerinnen und Schülern gut auskommen (NRW: 75 %). 10 % geben an, dass sie schon mal Diskriminierung an der Schule erfahren haben (NRW: 27 %).

Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung der eigenen Schule und des Unterrichts unterstützen das Wohlbefinden und das positive Erleben des Klassen- und Schulklimas. 85 % der Märker berichten, dass sie Klassensprecher/innen und SV-Vertreter/innen gewählt haben (NRW: 66 %). 25 % bestätigen eine aktive Teilnahme an einer organisierten Debatte (NRW: 11 %). Dass sie damit auch Entscheidungen beeinflussen können, die die gesamte Schule betreffen, meinen 35 % (NRW: 55 %).

„Die Schulgemeinschaft ist auf einem guten Weg. Fairness im Umgang, eine offene und konstruktive Diskussionskultur sowie gegenseitiges Vertrauen stärken die Motivation bei Schülerschaft und Lehrkräften. Das wiederum wirkt sich positiv auf das Lernklima aus“, sagt Schulleiterin Kerstin Guse-Becker. „Die Ergebnisse dieser Studie machen uns allen Mut, diesen Weg beherzt als Märker gemeinsam weiterzugehen.“